Kinder- und Jugendsozialarbeit
Die Jugendsozialarbeit startete an der Grundschule Baierbrunn zum Schuljahr 2015/16.
Diese eigenständige und präventive Kooperationsform zwischen Jugendhilfe und Schule soll junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern.
Sie wirkt mit ihren Angeboten integrativ und normalisierend. Jugendsozialarbeit hilft frühzeitig, Benachteiligungen zu erkennen, auszugleichen und individuelle Schwierigkeiten zu überwinden. So verbessert sie nachhaltig die Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler und trägt zu einem positiven Schulklima bei.
Ziele
- Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen
- Förderung der Eigenverantwortlichkeit
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Unterstützung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung
- Soziale und schulische Integration aller Kinder und Chancengerechtigkeit
Aufgaben
- Information und Beratung von Kindern, Eltern und Lehrkräften
- Einzelfallhilfe und Unterstützung im schulischen Alltag
- Projektarbeit und präventive Angebote zu verschiedenen Themen
- Förderung sozialer Kompetenz und Werteerziehung in Klassen und Kleingruppen
- Kooperation und Vernetzung zu Fachstellen und regionalen Akteuren im
sozialen Bereich - Sozialpädagogische Diagnostik zur Ermittlung von Hilfebedarfen
Angebote
Soziales Kompetenztraining und Projektarbeit in Klassen zu den Themen: Klassengemeinschaft, Konfliktlösung und Kommunikation, emotionale Kompetenzen, Selbstbehauptung, Zivilcourage und Gewaltprävention
Systemische Beratung sowie Einzel- und Gruppenarbeit
Träger
Der Kreisjugendring München-Land vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Landkreis München als eine der größten Arbeitsgemeinschaften der Jugendverbände in Bayern.Er stellt in seinen Einrichtungen der offenen und mobilen Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit an Schulen, der offenen und gebundenen Ganztagsschule sowie der jungen Integration ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot bereit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren sich am sozialräumlichen Ansatz.